Was für ein Gaumenschmaus...

Ich esse gerne gut, lecker und ausgewählt, sprich möglichst gesund und frisch. Kochen ist jedoch so eine Sache bei mir. Wenn ich arbeite und abends nach Haus komme, habe ich eher die Muße, die Füße hoch zu legen als sich noch an den Herd zu stellen. Die Zubereitung muss daher möglichst schnell und einfach erfolgen. Fast Food ist jedoch keine Alternative. Ich nutze daher um so mehr die Zeit an meinen freien Tagen, um mich dem umfangreichen Kochen zu widmen.

Und da kam mir mein neues Kochbuch gestern sehr zugute.
Es trägt den wunderbaren Namen „Burger! (Hotdogs & Bagels)“ und ist verfasst von den Autoren Valery Drouet & Pierre-Louis Viel. Da bekommt Fast Food gleich eine ganz andere Bedeutung. Es ist gespickt von tollen Rezepten rund um die Burger, Hotdog und Bagel-Welt. Von Burger-Brötchenteig über Belag bis hin zu Saucen ist alles mit dabei. Meine Wahl viel auf den äußerst schmackhaft aussehenden Vegetarischen Burger. Also Einkaufszettel geschrieben und einfach ab in den nächsten Supermarkt. Die Zutaten hat man relativ schnell und einfach zusammen, jedoch musste ich noch einen kleinen Abstecher in den Bio-Supermarkt wagen, da die wichtigen Soja-Gemüse-Burger-Frikadellen nicht zu finden waren.

Die Zubereitung ging recht fix und einfach, also auch mal denkbar nach einem stressigen Arbeitstag. Hier nun für Euch das tolle und schmackhafte Rezept zum Nachkochen, für einen zauberhaften Gaumenschmaus....

Zutaten für 6 Burger:                                         Zubereitung:
- 50g Walnüsse, geschält                                    > Nüsse grob hacken. Den Käse raspeln
- 80g alter Goudakäse                                            (Ich babe die Streifen variante gewählt)
- 2 Möhren                                                            > Möhren schälen und in feine Streifen schnei-
- 1 große Zucchini                                                    den. Zucchini waschen und ebenfalls in feine
- 1 Bund Schnittlauch                                             Streifen schneiden.
- 6 EL Quark                                                         > Schnittlauch hacken und in eine Schale mit
- Salz und Pfeffer aus der Mühle                           dem Quark verrühren.Salzen u. Pfeffern
- 100g frische Sojasprossen                               > in kleinem Topf Salzwasser zum Kochen
- 5 EL Olivenöl                                                         bringen und die Sojasprosen 2 Min. garen.
- 6 Sojaburger                                                          Abgießen und unter kaltem Wasser ab-
- 6 Burgerbrötchen (Ich habe mich für               schrecken.
   Vollkorn-Toastis entschieden ; ) )                 > Die hälfte des Öls in einem Wok oder einer
                                                                                     Pfanne erhitzen. Gemüsestreifen und Soja-
    sprossen 3-4 Min. bei starker Hitze garen. Salzen und Pfeffern.
> Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sojaburger 2-3 Min. von jeder Seite 
    braten. Warm halten.
> In meinem Fall die Vollkorn-Toasties Toasten (oder Brötchen) beide Seiten mit dem    
   Quark bestreichen. Das Gemüse darauf verteilen und je einen Sojaburger auflegen. Mit
   dem geriebenen Käse (Streifen) bestreuen. Die Brötchenoberhälfte auflegen und sofort
   servieren.
Achtung: Ich war mir nicht sicher,was man mit den Nüssen machen soll, also habe ich sie
                 zum Teil in den Quark mit untergerürt und den anderen Teil nochmal über das 
                 Gemüse.
Und das ist  mein Ergebnis...


 

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